Zur 2. Wanderung in diesem Jahr trafen sich 22 Erwachsene und 2 Kinder, der kleinste im Kinderwagen, auf dem Parkplatz in Aichelberg.
In seiner Begrüßung sagte der Wanderführer, dass der Ort Aichelberg seine Bekanntheit durch den Bau der Autobahn in den 1930er-Jahren, sowie den 3spurigen Ausbau der A8, die 1990 in Betrieb genommen wurde, hat. Nun ist der Boßlertunnel für die Neubaustrecke der Bahn ein grandioses Bauwerk für die kleine Gemeinde.
Bei zum Teil sonnigem und leicht windigem Winterwetter ging die Wanderung durch den Ort bis zum Abzweig des Albtraufgängerweges auf den Aichelberg. Ab hier hatte man einen schneebedeckten Wanderweg. Unterwegs konnten schöne Ausblicke ins Voralbgebiet, auf die Kaiserberge und über die Berge der Voralb , bis nach Stötten zu den Windrädern genossen werden. An der Schutzhütte angekommen war die Aussicht in Richtung Burg Teck und die Bahnbaustelle. Weiter ging es über den Turmberg, eine kleine Gruppe wanderte um diesen, und dann weiter über die Grünbrücke Richtung Weilheim bis zum Reutenberg. Auf dem Rückweg wurde dann auf der Besucherplattform Halt gemacht. Hier konnte sich jeder über dieses Bauwerk informieren und aus der Nähe anschauen. Danach ging es wieder durch Aichelberg bis zum Parkplatz. Der Abschluss wurde im Cafe-Restaurant Aichelberg gemacht.
Diese informative Wanderung wurde von Martina und Günter Seyfang sehr gut vorbereitet und durchgeführt.
Wanderzeit ca. 2.5 Std.
Marianne Weeger